8. März 2009 admin

Drei Stühle, keine Meinung

Neues Hobby von mir. Gespräche im Zug belauschen. Sitze gerade im ICE nach Bremen, am Vierertisch gegenüber diskutieren drei Hobby-Philosophen. Zwei Damen (1+2) und ein Herr (3). Obwohl ich alles verstehe, verstehe ich nichts. Ihr?

1: Menschliche Beziehungen unterliegen nicht dem Ursache-Wirkungs-Prinzip.

2: Natürlich gibt es ein Rauschen.

1: Geistiges Leben hat eine Ziel-Kausalität. Wenn ich denke, ist Denken nicht Ursache-Wirkung.

3: Ich weiß nicht, was sie unter Ziel-Kausalität verstehen.

1: Ich stelle mir zum Beispiel die Sinnfrage, das ist Ziel-Kausalität.

2: Die Frage nach dem Universum zum Beispiel…die Antwort darauf ist 42. Wenn man eine Frage formuliert, die keine Antwort hat, dann ist die Frage falsch gestellt.

3: Fragen muss man ja manchmal auch schwanger reden.

1: Fragen sind nicht wichtig wegen der Antwort, sondern wegen des Suchprozesses!

2: Aber wenn ich sage…

1: Ja, aber ich kann keine Antwort finden, wenn ich nicht frage. Die Frage nach Gott kann ich nicht beantworten.

3: Aber wenn ich doch keine Frage finde, kann die Frage nicht richtig gestellt sein!

2: Es gibt Ziele, die kann man nicht wirklich erreichen. Aber wenn man sich nicht auf den Weg macht, kommt man erst recht nicht an.

1: Die Sache ist nur so, dass es von Außenstehenden nicht nachvollziehbar ist, dass diese Frage keine Antwort hat. Ich brauch einen Antwortsatz, der eine Gültigkeit für alle Menschen hat. Da denke ich funktioniert Religion ganz gut.

3: Religion stellt eine Frage ohne Antwort.

2: Die Bibel ist nicht Gott.

Danke für das Gespräch.

Comment (1)

  1. Welch Unwissen Dir da entgegenschallte… Selbstverständlich ist die Antwort „42“, allerdings ist es die Frage nach dem „Leben, dem Universum und allem“, und nicht nur die Frage nach dem Universum. Allerdings – und hier ist eigentlich die Krux des Ganzen – schließen sich die Kenntnis von Frage und Antwort gegenseitig aus. Denn es ist völlig unmöglich, in ein und dem selben Universum beides zu kennen. Sollte es allerdings dennoch passieren, dann, ja dann würden Frage und Antwort sich gegenseitig aufheben und das Universum mitnehmen, welches daraufhin durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt wird.

    Aber das weiss man doch, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.